Das zweite Jahr nach unserem Neustart wirkt im Rückblick wie ein Spiegel unserer Angebots-Palette.
Dank unserer sehr unterschiedlichen Kundinnen und Auftraggeber mit ihren speziellen Projekten und Produkten wurde es schon mal nie langweilig. Im Gegenteil: Gerade die Abwechslung brachte die peppige Würze in unseren Medienagentur-Alltag. Und wir hatten reichlich Gelegenheit, unsere Talente einzusetzen, unsere Kreativität auszuleben und manche Herausforderung zu bestehen.
Ein textreiches WORTSTATT-Jahr
Gleich zweimal absolvierten wir heuer die "Langstrecke", also das Schreiben eines ganzen Buchs: Ein auch menschlich intensiver Arbeitsprozess war das Ghostwriting für Laura Dahlmeiers im riva-Verlag erschienenen Spiegel-Bestseller "Wenn ich was mach, mach ich's gscheid". Dass es ein solcher Erfolg geworden ist, freut uns natürlich sehr und ist eine schöne Bestätigung.
Ein instruktives WORTSTATT-Jahr
Eher um Redaktion und Textgestaltung als um Ghostwriting ging es beim zweiten Buchprojekt, dem oekom-Klimaschutz-Ratgeber "Klimakurve kriegen – Was wir jetzt tun können, um unsere Klimaziele noch zu erreichen" von Peter Blenke (Wackler Group) und Dr. Christian Reisinger (ConClimate GmbH). Das war in mancherlei Hinsicht "sportlich" und anstrengend, aber zusammen mit der Werbeagentur Bloom haben wir das Manuskript termingerecht in einer Schreibzeit von nur gut zwei Monaten abgeschlossen.
Ein kontinuierliches WORTSTATT-Jahr
Aus unserer bereits im Jahr zuvor entwickelten Station "Mikroabenteuer Mittelgebirgsklettern" für die künftige Dauerausstellung im Alpinen Museum hat sich noch eine schöne Artikelserie im »DAV Panorama«-Magazin ergeben: Anlässlich der Generalsanierung und bevorstehenden Wiedereröffnung des Hauses mit Museum, Archiv und Bibliothek des Deustchen Alpenvereins im März 2024 machen wir in insgesamt acht Ausgaben mit Geschichten zu künftigen Ausstellungen, zum traditionsreichen Haus, seinen Funktionen und seiner Architektur den DAV-Mitgliedern und darüber hinaus allen Interessierten Lust auf einen Besuch dieses besonderen Ortes auf der Münchner Praterinsel. Weitere Magazinbeiträge – unter anderem eine zehnseitige Reportage über den Sommertourismus in Obertauern – konnten wir für das Magazin ALPS beisteuern.
Ein kreatives WORTSTATT-Jahr
Besonders breit ist das Spektrum bei unseren Kundinnen im Bereich Webseitengestaltung – und das macht diese Arbeit so interessant und spannend. So haben wir dieses Jahr zum Beispiel die Verwaltungs-Influencerin Dr. Dorit Bosch aus dem Bundesinnenministerium in Berlin mit ihrem außergewöhnlichen Podcast in Szene gesetzt.
Ein innovatives WORTSTATT-Jahr
Ebenfalls durften wir für die Schauspielerin und Choreografin Monika Maria Herzing einen zweisprachigen modernen Web-Auftritt mit u. a. Filmografie, Galerien und Videos realisieren. Dabei kam es vor allem darauf an, ausdrucksstarke Bilder gegenüber umfangreichen Inhalten zu betonen und in den Vordergrund zu rücken.
Ein kulinarisches WORTSTATT-Jahr
Mit seiner botanischen Küche verfolgt Koch Reinhard Angerer schon seit einiger Zeit ein neuartiges Ernährungskonzept. Nun hat er dafür zusammen mit seiner Frau Annika Angerer mit der »Botanical Kitchen« einen realen Ort geschaffen – und wir haben nach einer vorübergehenden Coming-Soon-Landingpage parallel einen einladenden virtuellen Showroom gestaltet.
Ein akribisches WORTSTATT-Jahr
Auch das hat nicht gefehlt, schließlich ist präzise und korrekte Sprache eine unserer Stärken: Neben mehreren Buch-Lektoraten wurde uns auch der Hüttenkalender des Deutschen Alpenvereins anvertraut. Und schließlich durften wir zusätzlich zum letztjährigen Buchsatz-Projekt für das Bodywork Center in Zürich noch ein interaktives E-Book erstellen.
Ein konzeptionelles WORTSTATT-Jahr
Besonders gefreut hat uns, dass wir erneut vom Alpinen Museum für die voraussichtlich ab nächsten Sommer zu sehende Sonderausstellung "Zukunft Alpen" engagiert worden sind. Diesmal sind wir maßgeblich an der Gesamtkonzeption des etwa 100 Quadratmeter großen Best-Practice-Raums beteiligt und werden einen großen Teil der ausgewählten Ideen, Initiativen und Programme recherchieren und für die Ausstellung kuratieren.
Und jetzt sind wir sehr gespannt, was im nächsten Jahr so "um die Ecke kommt". Wir freuen uns auf ungewöhnliche Ideen, überraschende Konzepte, anspruchsvolle Aufträge, spannende Projekte, wertschätzende Kunden und inspirierende Partnerinnen. Auf ein neues WORTSTATT-Jahr!