Wege (be)schreiben

von Franziska Kucera in DiE IDEEN, Konzeptionen, Redaktion

Mit viel Freude durfte ich als CO-Autorin mit Laura Dahlmeier ihr neues Buch realisieren.

Ich sitze mit Frank im Zoom-Meeting. Der riva-Verlag hätte angerufen: Sie würden eine Ghostwriterin bzw. Co-Autorin für ein Buch von Biathlon-Legende Laura Dahlmeier suchen, ob Frank da vielleicht jemanden wüsste?

"Ein Buch voll mit Begeisterung."

Na und ob!
Zugegeben, es war eine neue Herausforderung, so ein ganzes Buch – aber ich nahm sie liebend gerne an! Die Aussicht auf ein großes Schreibprojekt gefiel mir sehr, und der Inhalt konnte nur spannend werden: Keine Biografie sollte es werden, aber ein Buch über Lauras ganz eigene(n) Weg(e) von der erfolgreichen Biathletin zur ambitionierten Bergsteigerin, über ihre Liebe zur Natur, ihren Freiheitsdrang und ihre Touren-Highlights.

Ein Highlight für mich in der darauffolgenden Arbeitsphase mit zahlreichen Zoom-Meetings, Telefonaten und 'echten' Treffen war definitiv der Besuch bei ihr in Garmisch-Partenkirchen und das Gespräch mit ihren Eltern über ihre Kindheit – die Herzlichkeit, die gegenseitige Wertschätzung und die Lebensfreude aller Beteiligten haben mich tief beeindruckt.   

Es hat mir unheimlichen Spaß gemacht, Lauras Frohnatur persönlich erleben zu dürfen, mit in ihr Leben und ihre Welt einzutauchen, mir ihre Geschichten anzuhören und sie anschließend aufzuschreiben und mit ihr durchzuarbeiten. Vielen Dank für dein großes Vertrauen, Laura!

Als i-Tüpferl bekam die WORTSTATT in Person von Frank den Auftrag für das Lektorat des Buches. Wir können es deshalb kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten!

Das Buch erscheint am 21. Februar mit dem Titel Wenn ich was mach, mach ich’s gscheid“ - Über Herausforderungen, die Freiheit in den Bergen und warum es wichtig ist, sein Ding durchzuziehen und kann bereits jetzt beim riva-Verlag oder im Handel vorbestellt werden.

Was: Ghostwriting/Co-Autorschaft, Lektorat
Wann: 2022/2023
Für wen: riva-Verlag, Laura Dahlmeier

Header-Foto: © Daniel Hug / @terragraphy

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner