Eine Ausstellung in Worten

In einer Beitragsserie im DAV-Magazin »Panorama« stellen wir die neue Dauerausstellung im Alpinen Museum vor.

Wie schon in unserem Blog-Beitrag Zurück zu den Wurzeln berichtet, startet zur Wiedereröffnung des Alpinen Museums auf der Praterinsel die neue Dauerausstellung "Darum Berge", für die wir in der WORTSTATT selbst einen kleinen Bereich konzipieren durften.  

"Wir gehen in die Berge – und wie!?"

Zu unserer Freude hat uns nun das »Panorama«-Magazin damit beauftragt, alle fünf Kapitel der neuen Dauerausstellung im Alpinen Museum auf jeweils einer Doppelseite in den sechs Heft-Ausgaben 2023 zu präsentieren. Darin geben wir einen kleinen, ersten Einblick, was die Besucherinnen und Besucher in den neuen Räumlichkeiten des Alpinen Museums erwarten wird.

Das Konzept der Doppeltseiten konnten wir uns selbst überlegen: Als 'Klammer' formulierten wir die Head "Wir gehen in die Berge – und wie!?", die genauso wie ein Kasten mit den Grundinfos zu Sanierung, Umbau, Neugestaltung etc. als wiederkehrende, grafische Elemente eingesetzt werden. Im Haupttext stellen wir dann erzählerisch die jeweiligen Kapitel vor – umrahmt von Fotos und Grafiken, die auch in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Los geht's in der soeben erschienenen »Panorama«-Ausgabe 1/2023 "Bühne frei" mit Teil 1 “Abenteuer gestern und heute“, für den wir eindrückliche Fotos durchgeschaut und spannenden Erzählungen und Sichtweisen ganz unterschiedlicher und junger wie alter Berg-Abenteurer 'gelauscht' haben.

PDF-Doppelseite zum ersten Kapitel der neuen Dauerausstellung im Alpinen Museum
WORTSTATT-Beitrag in der Panorama-Ausgabe 1/2023

In den weiteren Ausgaben der »Panorama« folgen noch unsere Beiträge über die Kapitel "Körperempfinden" (2/23), "Leistung" (3/23), "Natur erleben" (4/23) und "Gemeinschaft" (5/23). Mehr zu gegebenem Zeitpunkt – lasst euch überraschen 😊

Was: Journalistische Beitragsserie
Wann: 2023
Für wen: Panorama-Magazin des Deutschen Alpenvereins, Ausgaben 1–6/23

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner