Eine Ausstellung in Worten

In einer Beitragsserie im DAV-Magazin »Panorama« stellen wir die neue Dauerausstellung im Alpinen Museum vor.

Wie schon in unserem Blog-Beitrag Zurück zu den Wurzeln berichtet, startet zur Wiedereröffnung des Alpinen Museums am 7. März 2024 auf der Praterinsel die neue Dauerausstellung "Darum Berge", für die wir in der WORTSTATT selbst einen kleinen Bereich konzipieren durften.  

"Wir gehen in die Berge – und wie!?"

Zu unserer Freude hat uns nun das »Panorama«-Magazin damit beauftragt, alle fünf Kapitel der neuen Dauerausstellung im Alpinen Museum auf jeweils einer Doppelseite in den sechs Heft-Ausgaben 2023 zu präsentieren. Darin geben wir einen kleinen, ersten Einblick, was die Besucherinnen und Besucher in den neuen Räumlichkeiten des Alpinen Museums erwarten wird.

Das Konzept der Doppeltseiten konnten wir uns selbst überlegen: Als 'Klammer' formulierten wir die Head "Wir gehen in die Berge – und wie!?", die genauso wie ein Kasten mit den Grundinfos zu Sanierung, Umbau, Neugestaltung etc. als wiederkehrende, grafische Elemente eingesetzt werden. Im Haupttext stellen wir dann erzählerisch die jeweiligen Kapitel vor – umrahmt von Fotos und Grafiken, die auch in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Los ging's in der »Panorama«-Ausgabe 1/2023 mit Teil 1 “Abenteuer gestern und heute“, für den wir eindrückliche Fotos durchgeschaut und spannenden Erzählungen und Sichtweisen ganz unterschiedlicher und junger wie alter Berg-Abenteurer 'gelauscht' haben.

PDF-Doppelseite zum ersten Kapitel der neuen Dauerausstellung im Alpinen Museum
WORTSTATT-Beitrag in der Panorama-Ausgabe 1/2023

In Teil 2 in »Panorama« 2/2023, den wir mit "Mit vollem Körpereinsatz" betitelt haben, geht's vom "Flow" über Körperideale bis zu inklusiven Bergerlebnissen um Bedeutung, Bild und Funktion des Körpers beim Bergsteigen.

WORTSTATT-Beitrag in der Panorama-Ausgabe 2/2023

In »Panorama« 3/2023 dreht sich im dritten Teil alles um "Leistung am Berg": Wieso alpinistische Höchstleistungen Einfluss auf uns selbst haben, wie wir unsere eigene Leistung bewerten und welche Rolle es spielt, sich mit anderen zu messen.

WORTSTATT-Beitrag in der Panorama-Ausgabe 3/2023

Im viertel Teil im »Panorama« 4/2023 berichten wir davon, wie unser Alltag den Blick auf die Natur prägt, wie davon das individuelle Bergerlebnis abhängt und wie im Deutschen Alpenverein Naturschutz zum erklärten Ziel wurde.

Der Gemeinschaftsaspekt beim Bergsteigen steht im Mittelpunkt des fünften Teils im »Panorama« 5/2023: Gemeinschaft können wir auf Tour erleben und wenn wir uns für gemeinsame Interessen einsetzen wie im Deutschen Alpenverein.

In der Ausgabe Panorama 6/23 stellen wir das Alpine Museum, das im März 2024 nach umfangreicher Generalsanierung wieder geöffnet wird, mit seinen vielfältigen Angeboten als Kultur-, Erlebnis- und Begegnungszentrum für alle an alpinen Themen interessierten Menschen vor.

Über die (Entstehungs-)Geschichte des Alpinen Museums und der Bibliothek des DAV in München berichten wir in der Ausgabe Panorama 1/2024.

Was: Journalistische Beitragsserie
Wann: 2023 und 2024
Für wen: Panorama-Magazin des Deutschen Alpenvereins, Ausgaben 1–6/23, 1/24

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner