Arbeit hält gesund

von Frank Martin Siefarth in Kommunikation, Konzeptionen, Organisation, Redaktion

Ein aktuelles Projekt ist die Betreuung einer Ergotherapie-Praxis. Die neue Website haben wir am 7.7.22 freigeschaltet.

Mit dem Titel dieses Beitrags könnte man sehr salopp Inhalt wie Motto der Ergotherapie plakativ formulieren. érgon ist altgriechisch und bedeutet "Werk" oder "Arbeit". Ergotherapie ist demnach Therapie durch bzw. mit Arbeit, hat also Gesundung durch Arbeit zum Ziel.

Sich immer wieder neue Themen zu erarbeiten, hält fit!

Sandra und Jolita haben kürzlich die bestehende Ergotherapie-Praxis Glonn übernommen. Sie wollen nicht alles anders machen als ihre Vorgängerin, aber ihre Philosophie, ihre besonderen Schwerpunkte und ihren eigenen Stil möchten sie schon gerne umsetzen und auch kommunizieren. Bei der Einrichtung – Sandra ist auch Künstlerin und hat ein paar ihrer Bilder und zwei von einer guten Freundin aufgehängt – und bei der Ausstattung – Jolitas Mann arbeitet in der IT und hat einen neuen Laptop mit der wichtigsten Software besorgt – haben sie schon angefangen. Auch ein neues Logo mit fünf Kreisen – das war ihre eigene Idee – gibt es inzwischen. Aber es ist ja noch so viel mehr zu tun, wenn man neu startet. Und der Praxis-Betrieb muss währenddessen schließlich unbeeinträchtigt weiterlaufen, denn die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten ist ihnen das Wichtigste.

"Die Herausforderungen lieben Dich, Frank – 100 %!"

Jolita

Sandra ist eine Nachbarin und hat mitbekommen, dass wir mit der WORTSTATT ebenfalls vor einigen Monaten gewissermaßen einen Neustart gewagt haben. Und sie fragt uns, ob wir sie und Jolita nicht mit unserem Know-How unterstützen können. Die Geschäftsausstattung muss aktualisiert werden, die EDV entsprechend angepasst, und vor allem: Eine komplett neue Website muss her!

Was für eine spannende Aufgabe! Schließlich hatten wir bisher weder privat noch gar beruflich etwas mit Ergotherapie zu tun. Aber das ist ja gerade der Reiz unserer Profession: uns in neue Inhalte einzuarbeiten, einzudenken, einzufühlen! Also mache ich mich mit Freude ans Werk und merke schnell, dass mich das Motto "Arbeit hält gesund" richtig anspornt und inspiriert.

Zunächst passe ich das Logo inklusive Schrift für die verschiedenen Verwendungen an, dann entwerfe ich eine E-Mail-Signatur, gestalte die Geschäftsausstattung neu, setze diese auch digital als Vorlagen um und implementiere alles auf dem neuen Praxis-Laptop und den Smartphones der beiden Therapeutinnen. Parallel mache ich mir Gedanken, wie das neue Praxis-CD in einer modernen, ansprechenden Homepage umgesetzt werden kann, und beginne, Schriften auszusuchen und die ersten Elemente zu bauen. Das entpuppt sich als gar nicht so einfach, denn Sandra und Jolita haben – als selbst kreativ tätige Therapeutinnen – ziemlich genaue Vorstellungen. Aber ich treffe ihren Nerv und bekomme dafür ein wunderschönes Kompliment von Jolita: "Die Herausforderungen lieben Dich – 100 %!" Vielen Dank!

Die neue Website der Ergotherapie-Praxis Glonn ist am 7.7.2022 "live" gegangen.

Was: Logoanpassung, Druckvorlagen, EDV-Betreuung, Website – Idee, Konzept, Entwicklung, Layout
Wann: 2022
Für wen: Ergotherapie-Praxis Glonn